like.com

http://www.like.com ist laut eigenen Angaben die erste echte Bildersuchmaschine. Gestartet wird vorerst mit 5 Bereichen (Schuhe, Taschen, Juwelen, Uhren, Berühmtheiten) die man browsen kann und die in erster Linie zum Kauf animieren sollen.

Derzeit kann man selber noch keine Bilder uploaden oder einfügen, man kann allerdings aus bestehenden Images ein Detail auswählen und die Applikation sucht dann eben nach Bildern, die dasselbe Detail aufweisen. Die Ergebnisse sind erwartungsgemäß aber noch sehr unterschiedlich.

Detailsuche

Weiters stehen eine Reihe von Filtern zur Verfügung, die gut und schnell funktionieren und auch recht praktisch sind.

  • Farbfilter

    Farbfilter

  • Preisfilter

    Preisfilter

  • Filter nach Shops, Marken usw.

    Weitere Filter

Letzterer verhält sich allerdings (meiner Meinung nach) etwas ungewöhnlich, da die Filtereinstellungen nicht erhalten bleiben, wenn ich auf ein Produkt klicke. Es wird also wieder eine Suche über alle Möglichkeiten gestartet. Das finde ich verwirrend und ist meiner Meinung nach auch ein Bug.

Total witzig ist das Produkt – Breadcrumbing, mit dem man immer wieder zu früheren Suchergebnissen zurückkommt.
Produkt - Breadcrumbing

Falls die Searchengine wirklich gut funktioniert, wäre dies meiner Meinung nach eine völlig neue Art zu suchen und das finde ich eigentlich am interessantesten.

Erhard

Published by

Erhard Wimmer

Master of Desaster