OFF button in windows vista

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super posting-serie auf Joel on Software über den OFF button in windows vista.

in vista gibts allein im “start”-menü [heißt das eigentlich noch immer so?] 9 möglichkeiten den computer auszuschalten, zusätzlich noch 4 fn-keys, den off-button und bei laptops zusätzlich bildschirm zu klappen = 15 möglichkeiten.

moishe lettvin erzählt in seinem blog über den entwicklungsprozess des off-buttons — in summe haben 25+ leute daran gearbeitet haben. [joel’s posting dazu]

shutdown-feature in os x

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arno gourdol über den design prozess bei apple für das shutdown-feature.

and finally, how often do you need to manually set your computer to sleep? i just close the lid of my macbook and it goes to sleep: a simple mechanical, physical interaction: no need for a software command.

i frequently argue that it is the job of the software designer to make choices on behalf of the user. that’s what designing is all about.

in diesem zusammhang auch das buch von barry schwartz: the paradox of choice. ein heißer tipp für die christmas wishlist.

schwartz, drawing extensively on his own work in the social sciences, shows that a bewildering array of choices floods our exhausted brains, ultimately restricting instead of freeing us. we normally assume in america that more options [‘easy fit’ or ‘relaxed fit’?] will make us happier, but schwartz shows the opposite is true, arguing that having all these choices actually goes so far as to erode our psychological well-being.

2 thoughts on “OFF button in windows vista”

  1. Ziemlich genialer Artikel von diesem Moishe Lettvin (http://moishelettvin.blogspot.com/2006/11/windows-shutdown-crapfest.html), der bei Microsoft gearbeitet hat.

    Dazu fallen mir folgende Dinge ein.
    – “Schön”, dass es Microsoft nicht besser geht als (den meisten) anderen.
    – Blöd, dass die meisten von uns mit den Ergebnissen dieser Arbeit täglich konfrontiert sind.
    – Was macht z.B. Apple anders? Weiß jemand wie groß die Entwicklungsabteilung von Apple ist?
    – Liegt es in der Natur der Sache, dass große Firmen automatisch von ihrer Bürokratie erschlagen werden? (Dass es doch anders geht hat, finde ich, Christoph Steindl in seinem Vortrag über die Agilen Methoden gezeigt – http://www.catalysts.at)
    – Wann wird es Google ähnlich ergehen? Bzw. wie geht es z.B. Google in diesem Zusammenhang?

    “… I’d also like to sketch out how actual coding — what there is of it — works on the Windows team… So Windows has a tree of repositories: developers check in to the nodes, and periodically the changes in the nodes are integrated up one level in the hierarchy. At a different periodicity, changes are integrated down the tree from the root to the nodes. In Windows, the node I was working on was 4 levels removed from the root. The periodicity of integration decayed exponentially and unpredictably as you approached the root so it ended up that it took between 1 and 3 months for my code to get to the root node, and some multiple of that for it to reach the other nodes. It should be noted too that the only common ancestor that my team, the shell team, and the kernel team shared was the root.

    So in addition to the above problems with decision-making, each team had no idea what the other team was actually doing until it had been done for weeks…”

    Faszinierend. Ist das nun ermutigend oder erschreckend?

  2. Furchtbar (das mit den 15 Möglichkeiten zum Shutdown/Ausloggen/Hibernate-en).

    Passt zwar nicht ganz zum Thema UI-Design, aber trotzdem:
    Ich lese gerade das Buch Wir nennen es Arbeit (war zuerst skeptisch, finde es aber mittlerweile recht interessant).

    Da wird u.a. auch ein Thema angesprochen, welches jeder der im Consulting-Bereich zu tun hat kennt: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr hat es mit sich selbst zu tun. Solche Unternehmen eigentliche Feinde des freien Marktes: Nicht die beste Lösung setzt sich durch, sondern die, welche sich politisch am leichtesten durchsetzen lässt …

    Ich denke dass Microsofts Probleme zumindest zum Teil von solchen Prozessen her rühren (und nur zu einem kleinen Teil aus designtechnischer Unfähigkeit) …

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