Update: Lösung für Drag’n’Drop Problem gesucht

Erstmal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Ideen und Vorschlägen bei meinem Posting “Lösung für Drag’n’Drop Problem gesucht” weitergeholfen haben. Nach all dem Input bin ich letztlich auf folgende Lösung gekommen (wie in meinem Kommentar bereits erwähnt), die ich hier kurz skizzieren möchte:

dragndrop_solution1.png

  • Der Benutzer zieht also das Objekt in die Arbeitsfläche.
  • Das System zeigt direkt beim Cursor die Liste der Ebenen an.
  • Die akutelle Ebene ist hervorgehoben.

dragndrop_solution2.png

  • Ist die aktuelle Ebene ok, passiert nichts und die Liste fadet nach 3 sec. aus.

dragndrop_solution3.png

  • Soll das Objekt auf eine andere Ebene kommen, wählt der Benutzer diese einfach aus.
  • Die ausgewählte Ebene 1 wird somit auch in der Ebenenübersicht die aktuelle.

Das wäre also mein Vorschlag.
Gibt es dazu von Euch noch Feedback, bzw. hab ich vielleicht noch etwas übersehen?

Danke nochmal,
lg, Erhard

Published by

Erhard Wimmer

Master of Desaster

One thought on “Update: Lösung für Drag’n’Drop Problem gesucht”

  1. gibts auch das szenario, ein objekt in einem schritt auf zwei ebenen platzieren zu koennen. wenn ja, wuerde dies von Deinem vorschlag nicht unterstuetzt werden.

    ich wuerde fuer dieses problem eher das (windows-)standard dragdrop verhalten vorsehen:

    – default: bei drag mit linker maustaste platzierung auf ausgewaehlter ebene (inkl. feedback der zu platzierenden ebene waehrend drag operation)
    – bei drag mit rechter maustaste kontextmenue mit auswahl einer anderen ebene

    nichtsdestotrotz loest das auch nicht den fall, ein objekt gleichzeitig auf mehreren ebenen zu platzieren. wenn, dann nur mit checkboxen im kontextmenue, das wird dann aber bald ein bissl kompliziert und kann etwa bei fehlklick die ganze operation canceln…

    frohes neues jahr &
    cheers, thomas.

Comments are closed.