Scotty

Wer es noch nicht gehört hat, Scotty ist eine neue Anwendung der ÖBB und ermöglicht es Routen von A nach B mittels öffentlichen Verkehrsmitteln herauszufinden.

Fazit: Bis auf ein etwas (wenn auch bereits gewohntes) “holpriges” Erscheinungsbild der ÖBB Site (meiner Meinung nach zu kleine Schriftarten, teilweise zu viele Buttons vermischt mit Links usw.) ist diese Anwendung auf jeden Fall äußerst praktisch und stellt dem Benutzer Informationen zur Verfügung, die er sich sonst nur mühsam auf unterschiedlichen Plattformen zusammensuchen müßte. Das Hauptaugenmerk liegt eindeutig am Ergebnis der Suche und punktet mit wirklich sehr detaillierten Infos. Der Weg dorthin hat mit Benutzerfreundlichkeit teilweise noch etwas wenig zu tun. Aber schauen wir uns die Sache etwas näher an.

scotty1

1) Das Dropdown Menu würde ich weglassen. Idealerweise sollte das System erkennen, ob es sich um eine Haltestelle oder einen Ort handelt. “Beliebig” gibt mir hier auch keine wirkliche Information. Ich muss zuerst das Dropdown betätigen um zu sehen, dass ich es dann vielleicht nicht brauche.

scotty2

Die Erkennung der Eingabe von Adressen ist nach meiner kurzen Erfahrung nicht immer optimal. So erkennt das System zwar Postleitzahlen in Wien, aber wenn ich 4020 eingebe erhalte ich Vorschläge aus ganz Österreich. Genial wären hier natürlich Vorschläge “on the fly”, wie es auch Google schon eingebaut hat, das würde mir die EIngabe um ein vielfaches erleichtern.

scotty vorschlag 2

Live Search

2) Radiobuttons wären hier vielleicht sinnvoller.

3) Die Anordnung der Buttons finde ich ebenfalls verbesserungswürdig. Generell sollten die Buttons rechts stehen. “Erweitert” hätte noch Platz in einer Zeile. Weiters ist rot für die Buttons natürlich denkbar schwierig. Mir ist klar dass man hier die CI – Farbe einsetzen wollte, dennoch ist rot die Signalfarbe schlechthin und ein rot hinterlegter (selbst ein umrandeter) Button bedeutet immer ACHTUNG, hier passiert etwas “gröberes”.

scotty vorschlag 1

Die Karten-Funktion:

scotty 3 karte

1) Leider erscheint mir keine der 3 Funktionen völlig klar.

  • Karte zeigen: Mach ich eigentlich schon
  • Eingabe übernehmen: Ich nehme an die Eingabe neben “von:”
  • Kartenmittelpunkt übernehmen: Erscheint mir etwas fragwürdig, da ich den Kartenmittelpunkt ja nicht kenne. Für eine Suchabfrage brauche ich allerdings eine mir (meistens) bekannte Adresse

2) Ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn ich die österreichweite Übersicht habe. Nicht aber, wenn ich bereits in die Karte reinzoome.
Nachdem ich von der Karte einen Startpunkt auswähle erhalte ich folgende Information:

scotty4.png

1) Hier wäre die Angabe des Startpunktes sicher sinnvoll.
2) Aus dem Eingabefeld wird ein Dropdown. Ich habe leider keine Möglichkeit mehr meine Eingabe zu korrigieren. Zumal die Vorschläge, wie erwähnt manchmal etwas verwirrend sind.

scotty 5

1) Leider kann man seinen Start- und Endpunkt hier nicht mehr korrigieren. Was spräche dagegen, das einfach mit einem Inputfeld lösen?

scotty vorschlag 4

Das Suchergebnis:

scotty 6

Das Ergebnis beeindruckt mit ausgezeichneten, detaillierten Informationen in (für mich) noch nie dagewesener zusammengefasster Form. Auch wenn, wie erwähnt, das Layout meiner Meinung nach manchmal einfach zu überladen wirkt (z.B: 1 die Links).

Bei Klick auf Fußweg erhalte ich z.B. folgende Info:

scotty 7

Was mir vielleicht noch fehlt ist eine Art druckbare Zusammenfassung. Weil, was genau mache ich nun mit dieser Info?
Weiters erhalte ich bei Klick auf ein Verkehrsmittel einen detaillierten Fahrplan, was ich ebenfalls extrem praktisch finde

scotty 8 fahrplan.

Also, alles in allem, eine meiner Meinung nach recht sinnvolle Anwendung. Ich bin gespannt ob sie bei mir dauerhafte Anwendung findet, wie z.B. die Zugverbindungen. We’ll see.

Hat von Euch schon jemand das Teil ausprobiert. Was ist Euer Eindruck?

Lg, Erhard

Published by

Erhard Wimmer

Master of Desaster

3 thoughts on “Scotty”

  1. Scotty – first experience

    hab grad die karte ausprobiert und muss sagen: im vergleich zu anderen plänen ist das handling ziemlich gut. obwohl sichs mit google maps natürlich nicht vergleichen kann. aber im vergleich zB zum stadtplan linz -> viel besser!

    sehr sinnvoll finde ich, dass beim sucherergebnis ein umgebungsplan angeboten wird. positiv auch, dass der plan im browser gezeigt wird u man sich somit in der karte bewegen kann. bei den wiener linien zB gibt nur eine unflexible pdf-karte. und sogar für ziele in der pampa wird ein plan mit eingezeichnetem fußweg angeboten.

    Problematisch allerdings die suche, stimme erhard in allen punkten zu. “Beliebig” ist etwas verwirrend. ich habe eine adresse mit straßennamen, hausnr, plz, ort eingegeben – die suche stellt die adresse mit plz, ort, straße, hausnr dar u zwingt mich, dies nochmal zu bestätigen, was nicht notwendig wäre. außerdem behauptet scotty, dass es manche adressen nicht gibt…ich wohn dort aber…hmm.

    für die reiseplanung werd ich scotty sicher mal verwenden – eine umfassende route aus einer hand.

  2. Also ich finde diese Neuerrichtung des Routenplaners auf jeden Fall sinnvoll und gerade was die Bedienung nageht, auf jeden Fall einfach und leicht anzuwenden. Auch die Stadtpläne sind extrem genau umgesetzt, ich dneke also dass viele Menschen den Scotty verwenden werden, vor allem auch wegen der doch sher realistisch eingeschätzten Zeiten, die er vorgibt.

Comments are closed.