Wie der Youtube-Player ausschauen sollte

Der Designer Chan Karunamuni hat sich Gedanken zum Design des wohl erfolgreichsten Flash-Files in der Geschichte des Netzes gemacht. Er schreibt auf Digg:

When I heard that YouTube was redesigning their player’s look, I got really excited. Unfortunately, all they did was move around the graphics and add a dock. So, I opened up Photoshop and tried to make something better.

Alt:
Youtube alt

Neu:
Youtube neu

Besonders gut finde ich die Reduktion auf den Play/Pause-Button. Den Lautstärkerregler würde ich allerdings eher in Form einer ansteigenden Skala gestalten.

4 thoughts on “Wie der Youtube-Player ausschauen sollte”

  1. Faszinierend, wie man so einer banalen Sache, soviel “Aufruhr” (bzw. Diggs) erzeugen kann 🙂

    Das kann doch alles sein, oder doch? (Das Mysterium des Internets wird sich mir nie erschließen 😉

    Im Ernst, ich kann das ganze nicht ganz nachvollziehen, was ist hier “besser” oder überhaupt anders?

    Wie ist das gemeint mit Redukution auf den Play/Pause Button?

    Ich rufe alle Designer auf, die noch einen Funken Anspruch oder Stolz in sich tragen, diesem Jacky Chan, oder wie der heißt, den Marsch zu blasen…
    Der erste You-Tube-Redesign-Contest ist hiermit eröffnet!

    Die besten Einsendungen werden beim nächsten Stammtisch zerlegt, äh prämiert 🙂

    Ich will hier auf keinen Fall deinen Beitrag flamen, Helge, ich hätte das auch gepostet. Ich kritisiere hier rein die Arbeit von Chan Karunamuni.

  2. @Erhard: Ich bin überzeugt davon, dass eine gut Umsetzung einer mäßigen Idee besser ist, als die mäßige Umsetzung einer guten. Anders gesagt: Details matter.

    So auch hier. Den zweiten Button neben dem Play-Button (was macht der eigentlich?) abzuschaffen ist simple aber effektvoll.

    Bin gespannt auf deinen Gegenvorschlag! Das geht sicher noch besser.

  3. Das Design gefaellt mir auch wesentlich besser, um den Skipbutton (Oder seek(0);play();-Button?) trauer ich nicht. Allerdings bin ich unsicher, ob die Menschheit im Positionsbalken auch einen Slider sieht, der frueher klar erkennbar war. Und warum der Slider fuer die Lautstaerkeregelung anders aussieht und sah ist mir unklar.

    Gibt es Meinungen zu Videoplayern mit Bedienelementen, die ueber Mausevents ein- und ausfaden? Ich finde sie schoener, auch ausserhalb eines Vollbilds, bin aber skeptisch ob der Bedienung auf iPhone, Wii und Co.

  4. > Gibt es Meinungen zu Videoplayern mit
    > Bedienelementen, die ueber Mausevents
    > ein- und ausfaden

    Ich nehme an, du meinst in erster Linie Mousover-Effekte?
    Müsste man anhand eines konkreten Beispieles betrachten. Ich denke, der Nachteil ist halt oft, dass man Funktionen, die nur über Mouseover einblenden, erst einmal entdecken muss.

    Und, wie du sagst, sind diese Funktionen auf Touchscreens derzeit nur begrenzt (oder eher gar nicht) einsetzbar.

    Der Vorteil ist sicherlich, dass man damit das UI sehr reduzieren kann, aber ich vermute unterm Strich wird es der Usability eher undienlich sein.

    My 2 cents

Comments are closed.