Happy Birthday "Interactiondesign.at"

Vor ziemlich genau einem Jahr, im Oktober 2006 ging unser Stammtisch Blog online, Zeit um einmal ein erstes Resumee zu ziehen.

Wir haben bis jetzt 32 registrierte Benutzer (18 männliche, 14 weibliche), davon wirken 18 als Autoren die mindestens einen und insgesamt 139 Beiträge geschrieben haben. 187 Kommentare wurden dazu verfasst und im Laufe des Jahres 3 Themes (also grafische Erscheinungsbilder) verbraucht. Das ergibt in Summe 11,6 Beiträge pro Monat, was ich mal als recht gut ansehen würde 🙂

Die Kategorie mit den meisten Einträgen war User Interface Design (79) (ist aber auch die Default Kategorie ;), gefolgt von Reviews (17) und Shortnews (16), die es mittlerweile nicht mehr gibt.

Die Liste der Top Ten Autoren führt (Überraschung) der Autor selbst mit 55 Beiträgen gefolgt von Jürgen Spangl (20), dem wir aber 11 monatliche Ankündigung des Stammtisch fairerweise abziehen müssen. Bleiben aber immer noch 9 über. Das heißt vorher käme dann Jörg mit 12 Beiträgen, dicht gefolgt von Johanna mit 11 Eintragungen. Des weiteren die Gruppe der Thomase: Zahler (7), ex aequo die Herren Grill, Piribauer und Haberfellner mit jeweils 6 Postings. Der Rest verteilt sich auf 1-2 Beiträge und kann sich durchaus auch sehen lassen.

Der “fruchtbarste” Monat mit den meisten Einträgen war Jänner (18), am wenigsten passiert ist im Juli und August (je 7) (ja, das Sommerloch macht auch vor uns nicht halt).

Die Besucherzahlen nehmen sich laut Google Analytics noch relativ bescheiden aus, aber Gut Ding braucht sicher noch eine Weile. Hier stehen wir bei 412 Visits und 758 Pageviews in den letzten 10 Monaten.

So gesehen, kann man sagen, dass das Ziel “Ein Blog für unsere Stammtischgemeinde zu etablieren”, auf jeden Fall erfolgreich war. Es werden Beiträge geschrieben und (teilweise) kommentiert, die Zahl der Autoren steigt monatlich.

Als Ziel für das nächste Jahr fände ich interessant, gewisse Bereiche auszubauen (Bsp. Jobs und Events), also etwas, das man durchaus größer aufziehen könnte. Des weiteren wollte ich immer schon eine eigene Autorenseite einführen (Fotos, Links, Kurzbeschreibung, .. siehe www.alistapart.com). Weiß jemand wie man am besten Autorenfotos zu Postings einfügt? Die Fotos würde ich, falls vorhanden am besten über xing.com einfügen.

Okidok, cu beim nächsten Stammtisch.
Erhard

Published by

Erhard Wimmer

Master of Desaster

3 thoughts on “Happy Birthday "Interactiondesign.at"”

  1. oh my, da werde ich ja richtig nostalgisch 😉
    by the way, i suggest to try to put up more content in english, as this could enhance the number of readers and possible authors. ist aber natürlich etwas mehr arbeit…

  2. Happy Birthday, liebes Blog! 🙂

    Unglaublich, aber wahr: es gibt in Wien immer noch Menschen im Usability/Interaction Design – Bereich die den Stammtisch noch nicht kennen. Hab grad heute hier bei der Usability World in Hamburg so jemanden getroffen und zum nächsten Treffen verpflichtet 😉

    Valentina (Baumgartner) war übrigens auch hier, sie hat auch versprochen wieder mal beim Stammtisch vorbeizuschauen …

Comments are closed.