Braun

Ein Mail von Herrn Fränzl bezüglich eines Artikels auf Plagiat (Braun-Design inspiriert iPhone Rechner) ließ mich etwas weiter in diese Richtung stöbern, wobei ich auf dem Blog eines gewissen Herrn Spiekermann dann noch weitere Infos über die Firma Braun und ihre Auswirkungen auf Apple‘s Design fand.

Weltempfänger T1000 von 1962

“…Wir Braun-Sammler wissen schon lange, woher die Anregungen kommen, die zum Aluminium-Lochblech Look einiger Apple Geräte geführt hat. Ich habe mal Fotos meines Weltempfängers T1000 von 1962 (!) gemacht. Die Radien und die Lochung des Alubleches kann man fast 1:1 bei einem MacBook Pro oder bei den großen MacPro wiederfinden…”
(via http://www.spiekermann.com/mt/archives/000314.html)

Es freut mich, dass Apple hier auch nur mit Wasser kocht ;). Sprich, sich von guten, alten Geräten und Designs “inspirieren” lässt. Braun’s Qualität und Erfahrung im Produktdesign wird für mich dadurch wiedereinmal deutlich hervorgehoben.

“… Die Abteilung für “Formgestaltung” nimmt 1956 unter Dr. Fritz Eichler die Arbeit auf … Braun erhält für seine Designleistung bedeutende internationale Auszeichnungen. Das Museum of Modern Art, New York, erweitert seine Sammlung um viele Braun Geräte als Muster beispielhafter Formgebung ..” (via http://www.braun.com/de/company/history.html)

Technorati Tags: ,

Published by

Erhard Wimmer

Master of Desaster

4 thoughts on “Braun”

  1. Ich denke auch, dass es 1000e von Produkten gibt, die den Apple Produkten ähnlich sind, trotzdem sind die Produkte von Apple cool und setzen neue Maßstäbe…

    Liebe Grüße,

    Mario K.

Comments are closed.