Eingabehilfen

Das Problem dürfte ja weitgehend bekannt sein. Angenommen wir haben eine Art Aufgabenliste. Wie kann mich das System unterstützen, um nicht bei jedem Gedanken, den ich festhalten möchte, immer wieder von neuem Datum, Priorität, zugehöriges Projekt, usw. eingeben zu müssen? Meiner Meinung nach gibt es folgende Ansätze:

  1. Der Task wird direkt eingegeben

    … und die “unwichtigeren” Attribute werden später hinzugefügt

  2. Das System schlägt mir etwas vor
  3. Ich habe die Möglichkeit über ein Kontextmenu die wichtigsten Attribute direkt einzugeben.


    see Microsofts Minitoolbar

    Beim Beispiel mit der Taskliste wären das dann natürlich Datum, Priorität, usw. (statt wie im Bild Font, Größe, …)

Momentan fällt mir dazu leider nicht recht viel mehr ein.
Bin für Eure Mithilfe dankbar,
lg, Erhard

Published by

Erhard Wimmer

Master of Desaster

2 thoughts on “Eingabehilfen”

  1. Kein Kommentar in 10 Tagen?
    Erhard, hab die Aufgabenstellung nicht hinreichend kapiert, kannst du diese bitte konkretisieren (hier oder persönlich)?

  2. Nach kurzer Diskussion mit Hanno sind wir noch auf folgendes gekommen:
    – Sinnvoll wären sicherlich “gute” Defaultzustände
    (z.b. Due Date: HEUTE, Priority: MEDIUM, … )

    – Die Freitexterkennung könnte z.B. auch so aussehen:
    ‘Mittagessen mit Jürgen Spangl’
    Das System erkennt “Mittag” (=12 Uhr, vom
    Benutzer definierbar) und weist den Eintrag
    aufgrund des Namens “Jürgen Spangel” der Kategorie
    “Interactiondesign Stammtisch” zu.

    Das System würde also mit der Zeit lernen, welche Worte was bedeuten und könnte dem Benutzer diese Defaultwerte ‘vorschlagen’.

Comments are closed.