Für ein aktuelles Projekt würde ich gern wieder mal um etwas Feedback bitten. Es geht um die Positionierung von Textmessages. 9 vordefinierte und 3 frei zu beschreibenden Felder. Meine Frage ist, sollen wir diese Texte auf fixen Positionen anzeigen?
Der Grund läge darin, dass Benutzer sich Locations merken und daher leichter auf den Text rückschließen können. Hieße, der Benutzer muss nicht jedes Mal wieder den Text lesen, sondern weiß vermutlich nach einer gewissen Zeit aufgrund der Position des Textes, was Sache ist (zumindest beim fix definierten Text).
Die andere Variante wäre, dass man den Text einfach untereinander darstellt, was natürlich besser und auch “normaler” aussehen würde.
Eure Meinung? Danke. Lg, Erhard
Hallo Erhard,
Haben die Messages einen Bezug zueinander? Visuelles Gruppieren impliziert auch immer eine inhaltliche Nähe.
Wie sieht das Umfeld aus, in dem die Messages erscheinen abgesehen von deinen Screens (PC-Programm, Mobile, Gesamtanwendung)?
Was ist mit Textmessages gemeint? (SMS, Textfelder)
Haben die Textmessages Funktionen (klickbar, dragbar…)?
Allgemein:
Wenn du die Textfelder zusammen läßt, würde sich der Nutzer wohl die Position der Textmessage merken. Außerdem kann man mit Hintergrund-Farbe arbeiten, wie du es eh schon in den Screens gemacht hast.
Du kannst auch eine Kombination machen, sprich weniger Abstand zwischen den Textmessages als im Abstands-Screen. Wieviel genau, kommt dann eben drauf an wofür (PC, Mobile…) die Anwendung erstellt wurde (Stichwort Eingabegeräte usw).
lg Leo
Hallo Leo. Urlaub usw. lassen mich etwas verspätet antworten…
Bezug muss nicht vorhanden sein, mit der inhaltlichen Nähe hast sicher nicht unrecht.
Es handelt sich hier um eine rich Client App, mit Maus-Keyboard.
Textfelder – nicht klickbar, werden in dieser Applikation vom User erstellt.
Hintergrundfarbe gibt es nur in weiß (Standard) und gelb (Wichtig).
Abstand würde quasi den nicht angezeigten Textfeldern entsprechen.
Danke jedenfalls fürs Feedback.