Axure

Axure RP Pro 4 wurde erstmals in einem Kommentar von Jörg im Beitrag “Welches Mockup Tool verwendest du?” erwähnt. Mein Kollege Thomas Piribauer hat es ausprobiert und ich war gleich von den Features begeistert. Vor ca. 2 Wochen hab ich gleich selber eine Trial Version installiert und ich denke es ist Zeit für ein kurzes Review.

Im Grunde bietet Axure die Möglichkeit schnell und unkompliziert klickbare HTML-Dummies zu erstellen. Dabei haben sich die Entwickler dieser Applikation ein paar nette Features überlegt, die es mir ermöglichen

Dynamic Panel
Sicherlich das mächtigste Feature. Man hat die Möglichkeit z.B. Images mit verschiedenen Zuständen zu versehen, die man z.B. mit einem Button ansteuern kann. Schnell wird klar, was sich hier für Möglichkeiten bieten…Man muss nur aufpassen, dass man bei größeren Prototypen nicht die Übersicht über die ganzen Dynamic Panels inklusive States verliert. Aber ansonsten kann man mit diesem Werkzeug ohne große Aufwände sehr umfangreiche feine Prototypen basteln.

widgets

Man sieht hier auch den zweiten Tab Flow, der Vorlagen für Fluss- (und ich denke UML-) Diagramme bietet.

Masters
Auch das ist generell eine super Eigenschaft, auf die ich in einem früheren Beitrag Beitrag schon etwas näher eingegangen bin. Man kann also auch hier eine Vorlage erstellen, die man beliebig einsetzt. Vorteil – Änderungen am Layout werden so zentral und ohne großen Aufwand vorgenommen, und von den anderen Seiten (die Masters verwenden) automatisch übernommen.

Masters

Verwendung von Grafiken
Ich konnte es kaum glauben … Copy und Paste – direkt aus Freehand oder Visio. Das ist für mich echt ein Killerfeature! Was ich mir hier Zeit erspare, ist wirklich unglaublich. Somit kann ich Änderungen am Layout wirklich mit ein paar Klicks vornehmen, in dem ich sowohl in Freehand wie auch in Axure Vorlagen verwende. Great.

Automatisch generierter Treeview
Finde ich überaus praktisch. Damit hat man (durchaus) die Möglichkeit ein gesamtes Projekt in Axure abzubilden. Aus leider nicht ganz nachvollziehbaren Gründen kann man den Tree aber nicht auf- und zuklappen. In meinem Beispiel bilde ich z.B. auch gleich Personas und Szenarios ab und kann somit eine sehr schöne Projektübersicht in HTML generieren.

Treeview

Eines der Dinge, die mir leider noch abgehen, ist die Verwendung von Drag’n’Drop, die Axure derzeit nicht unterstützt. Kennt jemand von Euch ein Prototyping Tool, das auch Drag’n’Drop kann?

Lg, Erhard

Published by

Erhard Wimmer

Master of Desaster