early prototyping with denim

thema early prototyping: denim ist ein super tool von der uni washington schnell informationsarchitekturen zu bauen, auch sehr geeignet für erste konzeptsessions mit kunden und kollegen: mehr auf der denim website

bernhard

Published by

Bernhard Ferro

Mit Interaktionsdesign und User Centred Design habe ich seit mehreren Jahren zu tun (seit meinen Tätigekeiten für ORF ON, Swarovski, Creative Media und USECON). Persönlich finde ich simples und schönes (Interaktions)Design einfach spannend.

4 thoughts on “early prototyping with denim”

  1. ich hab denim gerade erst vor ein paar wochen getestet, bin aber nicht warm geworden damit. es zwingt mir als user eine phletora an komplett neuen interface-konventionen (mouse-gestures, etc..) auf, die zwar für poweruser nützlich sein mögen, aber für anfänger eine ziemliche hürde darstellen.

    auch sind mir die angebotenen “stencils” (um in der visio-sprache zu sprechen) viel zu rudimentär, die meisten interface-elemente müsste ich da erst selber zeichnen.

  2. Ich hab das Tool noch nicht installiert, aber so wie ich es verstanden habe, kann man sozusagen Skizzen miteinander verlinken, richtig?

    Was ich nicht ganz gecheckt habe, ist, dass man die Skizzen quasi mit der Maus zeichnen müsste, oder?

    Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte, bzw. was wären quasi die “Killerfeatures” oder der Hauptbenefit?

  3. Ich denke, der Hauptbenefit ist, dass man die Skizzen, die man sowieso auf Papier macht, nun verknüpfen kann und nicht immer von Neuem zeichnet, wenn die Sitemap komplexer wird. Dazu ist das Zoom-Feature nicht schlecht. Trotzdem wirkt die Software klobig und unattraktiv und hat mich nicht dazu bewegt, sie runterzuladen. Die Handskizzen erzeugen sehr viel Unruhe, einfache Kästen und Labels wären mir lieber. Zur Präsentation wäre die Sitemap nicht geeignet und müsste nochmals nachgezeichnet werden.

  4. > Ich denke, der Hauptbenefit ist, dass man die Skizzen,
    > die man sowieso auf Papier macht, nun verknüpfen kann
    > und nicht immer von Neuem zeichnet.

    Hmm, guter Punkt, das hätte tatsächlich einen Benefit.

    > Die Handskizzen erzeugen sehr viel Unruhe,
    > einfache Kästen und Labels wären mir lieber.

    Da bin ich derselben Meinung. Vor allem verstehe ich nicht wieso man z.B. die Labels mit der Maus zeichnen muss und kein einfaches Texteingabe-Tool angeboten wird (wenn ich das richtig gesehen habe).

Comments are closed.