neues Interface für Ebay

Project San Dimas ist der in der Betaphase befindliche offizielle Desktop Client für Ebay. Enwickelt wurde die Software mit Hilfe von Adobe Apollo (Apollo kann aus Websites Stand Alone Desktop Clients erzeugen). Ein Video in dem die Software vorgestellt wird gibts hier.

Auch das Wall Street Journal berichtet im Zusammenhang mit dem Wettlauf zwischen Adobe und Microsoft (über die Vorherrschaft am eben angesprochenen Desktop Client – Markt) kurz über Project San Dimas.

Ich persönlich halte die Usability von Ebay in einigen Punkten für stark verbesserungswürdig. Andererseits dürften sich die User von Ebay über die Jahre an die Workflows (-flaws? 😉 ) gewöhnt haben, und eine radikale Änderung der Masken und Abläufe dürfte mit großen Risiken behaftet sein.

Insofern ist natürlich ein zweiter Zugang über einen eigenen Client eine gute Möglichkeit für einen Neuanfang. Ich bin jedenfalls gespannt…

Published by

Jörg Linder

User Experience consultant, web addict. working at digitalberatung.at . check my profile at about.me/joerg.linder

2 thoughts on “neues Interface für Ebay”

  1. > Andererseits dürften sich die User
    > von Ebay über die Jahre an die Workflows
    > (-flaws? 😉 ) gewöhnt haben, und eine
    > radikale Änderung der Masken und Abläufe
    > dürfte mit großen Risiken behaftet sein.

    Auch ein großes Thema, finde ich. Wer kann davon kein Lied singen, wenn wiedermal ein Redesign ansteht? Im Grunde kann man sehr vielen Vorschlägen mit diesem (Killer-)”Argument” begegnen.

    Mich würde doch mal eine ernsthafte Untersuchung (sofern das möglich ist) interessieren, in der man dem Mythos des “Der Benutzer ist es halt mittlerweile so gewöhnt” untersucht. Theoretisch wäre das umsetzbar, indem man, um beim Ebay-Beispiel zu bleiben, eine Site mit den herkömmlichen und eine mit den ‘verbesserten’ Vorschlägen von Benutzern testen läßt.

Comments are closed.